Aktuelle Informationen​

Ergebnis der Wahl des Bürgermeisters / der Bürgermeisterin der Gemeinde Hürtgenwald am 28.08.2022

Ich möchte mich zunächst bei den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für deren ehrenamtlichen Einsatz bedanken. Ohne deren Engagement wäre die Wahl nicht durchführbar gewesen.

Den Wählerinnen und Wählern danke ich für das entgegengebrachte Vertrauen. Mit Demut nehme ich das Amt an. Mir ist bewusst, welche Verantwortung und Herausforderungen in diesen nicht einfachen Zeiten auf mich zukommen werden.

Danken möchte ich auch meinen Unterstützern im Wahlkampf: Der FFH, SPD, Grüne/Bündnis 90 und der FDP sowie meinem Wahlkampfteam und meiner Familie für die tolle Unterstützung.

Dank gilt aber auch meinen beruflichen Wegbegleitern. Ohne deren Vertrauen und Loyalität wäre ich heute nicht hier.

Last but not least gilt mein Dank meiner Mitbewerberin Iris Hürtgen für den fairen Wahlkampf und das gute Miteinander. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit ihr sowie mit den Politikern aller Parteien und meinem Team der Gemeindeverwaltung.

Tour durch die Ortschaften

Am 01.08. habe ich meine Tour durch die Gemeinde in Großhau gestartet. Es waren gute und konstruktive Gespräche. Weitere Veranstaltungen finden Sie unter der Rubrik „Termine“.

Wahlausschuss am 07.07.2022

Nun ist es amtlich. Der Wahlausschuss hat in seiner Sitzung dem eingereichten gemeinsamen Wahlvorschlag von FFH, SPD, Die Grünen/Bündnis 90 und der FDP zur Zulassung meiner Person zum Bürgermeisterkandidaten 2022 zugestimmt.

Grundsteuerreform 2022 – Die neue Grundsteuer in NRW

Am Samstag, den 18.06.2022 habe ich an einem Impulsvortrag zur Grundsteuerreform 2022 unter der Leitung von Frau Rechtsanwältin Sabine Büttner, Referentin für Steuerrecht, teilgenommen.
Ein Thema was viele von uns privat, aber auch die Kommunen in den nächsten Jahren beschäftigen wird.

Eindeutiges Votum bei der Aufstellungsversammlung zum Bürgermeisterkandidaten

Am 13.06.2022 wurde ich bei der gemeinsamen Aufstellungsversammlung von FFH, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP mit 100 % zum Bürgermeisterkandidat für Hürtgenwald gewählt.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal für das entgegengebrachte Vertrauen und das beeindruckende Wahlergebnis herzlich bedanken.

Verbandsversammlung Schulverband Nordeifel

Am 08.06.2022 habe ich in Monschau an der Sitzung der Verbandsversammlung der Sekundarschule Nordeifel teilgenommen. In dieser Sitzung haben wir u.a. die Auftragsvergabe der Ausstattung der Klassen- und Fachräume mit digitalen Tafeln für alle Standorte (auch für Hürtgenwald) beschlossen. Noch in den Sommerferien soll mit der Montage begonnen werden.

Aufsichtsratsitzung Gemeindeentwicklungs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH

Der Aufsichtsrat hat am 02.06.2022 getagt. Bei dieser Sitzung haben wir uns u.a.  intensiv mit dem Baulandentwicklungskonzept für Hürtgenwald auseinandergesetzt, welches am 09.06.2022 im Ausschuss für Gemeindeentwicklung und Nachhaltigkeit vorgestellt wird. Aus meiner Sicht stellt dies einen wichtigen Meilenstein für die dringend benötigen Baulandflächen in unserer Gemeinde da.

Teilnahme Vertreterversammlung Raiffeisenbank eG​

Am 01.06.2022 habe ich für die Gemeinde Hürtgenwald an der Vertreterversammlung der Raiffeisenbank Simmerath teilgenommen. Vorstand und Aufsichtsrat legten den Rechenschaft über ihre Tätigkeit ab. Die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat wurde erteilt. Der Jahresabschluss sowie die Verwendung des Jahresüberschusses 2021 wurden ebenfalls beschlossen.
Darüber hinaus hat die Vertreterversammlung entschieden, dass die Bank künftig den Namen Raiffeisenbank Eifel eG trägt.